Für Kombiverkehr ergeben sich neue Potentiale und die Flexibilität für weitere hochproduktive und klimafreundliche Transportlösungen

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) nimmt knapp 18 Millionen Euro in die Hand und baut das Intermodalterminal von Baltic Rail Gate (BRG) am Skandinavienkai kräftig aus. Bis zum Spätsommer 2024 wird sich die Kapazität deutlich erweitern. Die in Spitzenzeiten immer wieder aufgetretenen Kapazitätsengpässe sollen damit der Vergangenheit angehören. Gleichzeitig stellen sich der Hafen und das Terminal im Kombinierten Verkehr zukunftssicher auf. Für neue Verkehre wird der Weg frei gemacht.

Liegt die maximale Umschlagkapazität derzeit bei 140.000 Ladungseinheiten jährlich, so sollen es nach dem Ausbau bis zu 240.000 Einheiten sein. Schon heute ist das Baltic Rail Gate ein bedeutendes Intermodalterminal für nachhaltige Verkehre im Ostseeraum. Verknüpft mit den wöchentlich rund 90 seeseitigen RoRo-Abfahrten an den Terminals der LHG bildet es ein wichtiges Bindeglied zwischen den Industriezentren Süd- und Westeuropas und den nordischen Ländern.

Verlängerte Gleise, neues Betriebsgebäude, dritter Kran, elektrische Tugmaster
Im Spätsommer 2023 begannen die ersten Gleis- und Tiefbauarbeiten. Im Oktober dieses Jahres wurden die Gleisbauarbeiten abgeschlossen. Aktuell wartet man auf die finale Freigabe durch die zuständige Landesbehörde. Die Lieferung des neuen Krans erfolgt in einem zweiten Schritt.

Neue Potentiale und mehr Flexibilität für noch mehr klimafreundliche Transporte
Auch Heiko Krebs, Geschäftsführer des BRG-Anteilseigners Kombiverkehr, hat sich zu den laufenden Infrastrukturarbeiten am Skandinavienkai in Lübeck bereits geäußert: „Verbunden mit dem Ausbau von Baltic Rail Gate haben wir das Potential und die Flexibilität für weitere hochproduktive und klimafreundliche Transportlösungen auf der Schiene. So können wir bei weiter steigender Nachfrage den Kundenbedürfnissen noch besser gerecht werden und festigen damit unsere Position im Wettbewerb zum durchgehenden Straßengüterfernverkehr.“ Das Frankfurter Unternehmen bietet bereits heute zahlreiche Zugabfahrten von und nach Lübeck-Skandinavienkai im nationalen und internationalen Verkehr an. Anschlüsse bestehen unter anderem von und nach Duisburg, Hannover, Ludwigshafen und Verona in Italien. Von dort aus sind Weiterleitungen zu einer Vielzahl an internationalen Terminals per Direktumstieg der Ladeeinheiten möglich.

Das ist die Baltic Rail Gate GmbH
Baltic Rail Gate (BRG) betreibt seit 2003 das Intermodalterminal am Skandinavienkai. Gesellschafterinnen sind zu jeweils 50 Prozent die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) und die Kombiverkehr KG. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 34 Mitarbeitende. Eigentümerin der Anlage ist die LHG.

Mehr Informationen zu unseren Angeboten im Nordeuropaverkehr erhalten Interessenten bei:
Ulrich Bedacht, Leiter Nordeuropaverkehr & dt. Ostseehäfen, +49 69/79505-244 oder ubedacht@kombiverkehr.de

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