Jan Weiser, Leiter Unternehmenskommunikation & Vertriebsunterstützung bei Kombiverkehr, erklärt die Vorzüge von meinKOMBIVERKEHR 

Herr Weiser, vor Kurzem wurde das neue Portal „meinKOMBIVERKEHR“ gelauncht. Was dürfen die Kundinnen und Kunden von Kombiverkehr erwarten?

Mit dem neuen meinKOMBIVERKEHR-Portal haben wir sämtliche Anwendungs- und Informationsbereiche, die für unsere Kunden relevant und bisher auf unserer Webseite bereitgestellt wurden, auf einer digitalen Plattform vereint. Das Portal ist unser neues Flaggschiff, das perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist – von der Fahrplanauskunft über die Buchung und die einzelnen Transportaufträge bis hin zu Tracking-Informationen. Zudem erhalten die Disponenten-Teams umfangreiche allgemeine Informationen, beispielsweise zur Abwicklung von Gefahrgütern im Intermodalen Verkehr. Mit dem neuen Portal haben wir eine Arbeitsumgebung geschaffen, die zum einen den Zugang zum Kombinierten Verkehr und zum anderen den Arbeitsalltag erleichtert.

meinKOMBIVERKEHR: Überblicksseite Gefahrgut & Abfall
meinKOMBIVERKEHR: Die Fahrplanauskunft

Was ändert sich grundlegend und wie behalten die Speditionen den Überblick über ihre Transporte?

meinKOMBIVERKEHR macht Prozesse einfacher. Es besitzt verschiedene Anwendungsebenen für sämtliche Aufgaben und Interaktionen in der Transportabwicklung. Viele Applikationen sind individualisierbar und damit benutzerfreundlich aufgebaut. Eine hohe Usability war uns bereits in der Entstehung von Anfang an sehr wichtig. Diesen Weg werden wir auch bei Fortentwicklungen konsequent weitergehen. 

Herzstück des neuen Portals ist sicherlich die zentrale Auftragsübersicht für mehr Transparenz bei allen Transportaufträgen. Eine der wichtigsten Neuerungen sind die Direktanzeigen. Den Anwendern werden Transportaufträge im Fall von Unregelmäßigkeiten an prominenter Stelle angezeigt. Gleiches gilt für unvollständige Buchungen. Jederzeit können die Anwender via Tracking zudem einsehen, wo sich ihre Ladeeinheit gerade befindet, und wann sie am Zielterminal voraussichtlich abgeholt werden kann.

meinKOMBIVERKEHR: Die Auftragsübersicht - Estimated Time of Pick-up
meinKOMBIVERKEHR: Die Auftragsübersicht - Umbuchung

Die Estimated Time of Pick-up ist einer der größten Mehrwerte. Die Zuglaufdaten werden in Real-time zur Verfügung gestellt und teilweise von unseren erfahrenen Mitarbeitenden der Transportüberwachung qualitätsgesichert angereichert, sobald detaillierte Informationen zur weiteren Zugfahrt oder der Slotbelegung im Zielterminal vorliegen. Informationen zu umgebuchten Sendungen sind ebenso enthalten. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren somit von bestmöglichen Daten zum Transportverlauf und sind damit immer auf dem neuesten Stand. 

Die Transportdaten der Spediteure sind ein wertvolles Gut. Wie sorgen Sie für einen geschützten Zugriff?

Hierfür kommt unser Supervisor-Verfahren zum Einsatz. Supervisoren sind Mitarbeitende, die aus den Reihen der Speditionen selbst kommen. Diese verwalten die Kolleginnen und Kollegen ihres Unternehmens, die mit meinKOMBIVERKEHR arbeiten. Sie haben die Möglichkeit, die Zugriffsrechte für jeden Online-Service personenbezogen in Echtzeit zu vergeben. Superleicht und ohne dass wir als Kombiverkehr in diesen Prozess eingreifen müssten. Das schafft einen enormen Zeitgewinn und macht die Organisation noch attraktiver. Ist die Zugehörigkeit eines Users zum Unternehmen durch den Supervisor nicht bestätigt, bleiben Portalinhalte nicht einsehbar.

Die digitale Logistikwelt bleibt nicht stehen, sondern ist ständig im Wandel. Wie wollen Sie meinKOMBIVERKEHR auch zukünftig optimieren und weiterentwickeln? 

Da meinKOMBIVERKEHR modular aufgebaut ist, wird es ständig erweitert werden. Unsere Entwickler arbeiten an Lösungen, die das Portal zukünftig noch komfortabler machen werden. Denn unser Anspruch ist es, eine optimierte Kommunikation aufzubauen. Informationswünsche über ihre Transporte können in Zukunft von den Anwendern im Portal selbst hinterlegt werden. Mit Hilfe dieser Angaben steuern wir unter anderem die E-Mail-Kommunikation, deren Inhalte wir langfristig betrachtet mehr und mehr als persönliche Mitteilungen ins Portal integrieren möchten.

Doch damit nicht genug: Bei unserem Projekt Easy Booking sollen Buchungsdaten vereinfacht eingegeben werden und wir planen eine Art Schnellbuchung, bei der zunächst die Belegung der Zugkapazität auf Grundlage von nur besonders wenigen Daten erfolgen soll. Das ist dann ein völlig verschlankter Buchungsprozess, der die Arbeit der Disponentinnen und Disponenten nochmals erleichtert. Außerdem planen wir Dashboard-Ansichten zur Verkehrsentwicklung. Aktuelle Informationen über Baustellen auf der Schiene werden schon in den nächsten Wochen den Informationsgehalt erhöhen. Unser Credo dabei: Alles geschieht auf digitalem Weg!

Jan Weiser

Zukünftig machen wir das Portal noch komfortabler. Denn unser Anspruch ist es, eine optimale Kommunikation mit unseren Kunden aufzubauen.

Jan Weiser, Leiter Unternehmenskommunikation & Vertriebsunterstützung bei Kombiverkehr

Sie haben Fragen zum neuen Portal? Jan Weiser freut sich auf Ihren Anruf: +49 69 / 7 95 05-142. Sie sind bereits Kunde? Dann registrieren Sie sich gleich direkt auf mein.kombiverkehr.de


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